Das Youngtimer-Netzwerk der Schweiz

www.youngtimer-connection.ch

Das Youngtimer-Netzwerk der Schweiz

Rückblick | Ostschweizer Sommerausfahrt vom 28.07.2018




Auffallend für den Monat Juli ist die geringe Anzahl Oldtimer- und Youngtimer-Events. Ferienzeit? Nicht für alle, und genau dort springt die Youngtimer-Connection ein. Am vergangenen Samstag fand unsere zweite Sommerausfahrt in diesem Jahr statt – dieses Mal in der Ostschweiz. Der Organisator Marcel lud uns zu einer Ausfahrt in eine für viele von uns unbekannte Gegend ein. Vor dem Start stärkten wir uns mit Kaffee und Gipfeli. Eigentlich rechneten wir ja mit rekordverdächtigen Temperaturen und Sonnenschein. Doch aus Sonnencreme und Kurze-Hosen-Wetter wurde zunächst nichts: Am Treffpunkt regnete es. Schlimm war das aber überhaupt nicht, denn die willkommene „Abkühlung“ auf 23°C sorgte während der Ausfahrt umso mehr für eine angeneheme Fahrt. Über Nebenstrassen führte uns die Route durch den Kanton Schaffhausen. Kleine Ortschaften, weite Landschaften, und kleine Brücken, die über den Rhein führen. Selbst unsere relativ schmalen Youngtimer vermochten die geringe Fahrbahnbreite gut auszunutzen.




Die Mittagspause verbrachten wir auf der Alp Babental, der tiefstgelegenen Alp (600 m.ü.M.) der Schweiz. Während das Wetter sich weiterhin besserte, genossen wir unser Essen bei interessanten Gesprächen rund um altes Blech und alles, was sonst noch so dazugehört. Nach der Pause stand die zweite Etappe an, die uns mehrfach über die Grenze nach Süddeutschland und wieder zurück in die Schweiz führte. Der Konvoi bestehend aus 10 unterschiedlichsten Youngtimer und sorgte insbesondere in den kleinen Dörfern für Aufmerksamkeit. Zudem liessen sich hier und da gute Fotos des Fahrzeugskonvois machen (siehe Fotogalerie). Vom Oldsmobile 98 aus den 70ern, über den 1992er Renault Espace bis zum Porsche 911 Carrera aus dem Jahre 2000 hatten wir quasi alles dabei, so wie man es sich von unseren Ausfahrten gewohnt ist. 😉

Das Ziel der Ausfahrt war das schöne Städtchen Stein am Rhein, wo wir diesen gelungenen Anlass bei Kaffee, Kuchen, Glacé (und Knoblibrot) ausklingen liessen.

Vielen Dank an Marcel fürs Organisieren dieser tollen Ausfahrt – es hat allen richtig Spass gemacht!

Impressionen von der Ausfahrt findest Du in der Fotogalerie. Ein weiteres Dankeschön an den zweiten Fotografen, Marcel.