
Winterausfahrt | Region: Nordwestschweiz & Sundgau (F)
Winterausfahrt in der Region Nordwestschweiz & Sundgau (Frankreich)
Die Zeitumstellung haben wir erst gerade hinter uns, Old- und Youngtimertreffen sind leider nicht mehr an der Tagesordnung, aber in rund vier Monaten ist wieder Frühling und entsprechend bald Saisonbeginn. Um diese Durststrecke ohne Youngtimer-Entzugserscheinungen zu überwinden, bietet sich die jährlich stattfindende YC-Winterausfahrt an.
Die diesjährige Winterausfahrt führt uns durch die Nordwestschweiz und durch den Sundgau im benachbarten Frankreich. Es erwartet Dich eine Route, zuerst über kurvige Strassen und einer hoffentlich mit Schnee bedeckten Landschaft. Im Anschluss geht’s über die Grenze in den Sundgau, durch charmante Dörfer und über längere Abschnitte durch nicht-besiedelte Gebiete in der hügeligen Landschaft ennet der Grenze. Nach dem Mittagessen im Restaurant steht der Feuerwehrmuseums in Vieux-Ferrette auf dem Programm, wo wir verschiedene historische Feuerwehrfahrzeuge bestaunen.
Strecke: 3 Etappen | Total ca. 130 km | Total ca. 2.5 Std. Fahrtzeit
Treffpunkt: Region Egerkingen/Oensingen, ab 08:15 Uhr, Abfahrt um 08:45 Uhr (der genaue Standort wird den Teilnehmern nach Anmeldeschluss per E-Mail mitgeteilt)
Pausen: 1 x Kaffeehalt + 1 x Mittagessen im Restaurant + 1 x Museumsbesuch
Ziel: Ende der Ausfahrt um ca. 16:30 Uhr beim Museum in Vieux-Ferrette.
Kosten: EUR 7.– pro Person für Museumsbesuch (im Voraus per Überweisung/TWINT zu bezahlen). Keine Teilnahmegebühr.
Mittagsmenü (Menüwunsch via Anmeldetool angeben):
Menü (EUR 44.– pro Menü pro Person (ohne Getränke):
–Vorspeise:
Rotbarschrücken an Artischockenmus (Dos de sébaste sur plancha, fine mousseline d’artichauts, réduction d’un vermout crémé, quelques feuilles)
oder:
Salat aus freiländischem Anbau mit gebratenen Pilzen und Vinaigrette mit Walnussöl
(wird die Vorspeise Salat von einer grossen Anzahl Personen bestellt; wird diese im Sinne eines Einheitsmenüs anstelle des Rotbarschrückens bestellt)
–Hauptgang: Kalbskeule mit Wintergemüse (Quasi de veau cuit à „l’ombre“, légumes d’hiver braisés, soubise et jus de veau corsé)
–Dessert: Schokoladenkuchen mit flüssigem Kern an Passionsfrucht-Glacé (Mi cuit chocolat, coeur coulant passion, Glace Passion)
Vegetarisches Menü (bei Anmeldung auszuwählen; reduzierter Preis)
Teilnehmerfahrzeug: Auto mit Winterreifen und entsprechendes fahrerisches Können sind erforderlich. Den Strassenverhältnissen entsprechender Fahrweise, d.h. keine Raserei, aber auch sicher keine Schleicherei.
Teilnahme ausnahmsweise auch mit einem neueren Fahrzeug möglich (keine Baujahrsbegrenzung) – Hauptsache Winter-tauglich mit Winterrädern!
Versicherung und Verpflegung sind Sache der Teilnehmer.
Anmeldungen bis spätestens Sonntag, 23. November 2025 ausschliesslich via Anmeldetool: https://www.4else.com/4zc58blgu
























































