Das Youngtimer-Netzwerk der Schweiz

www.youngtimer-connection.ch

Das Youngtimer-Netzwerk der Schweiz

Rückblick | 1. YC-Winterausfahrt vom 18.12.2016




Vor etwa zwei Jahren wurde die Idee einer YC-Winterausfahrt geboren. Die Idee, die zunächst eher als Jux aufgefasst wurde, stiess an der letzten Herbstausfahrt auf viel positive Resonanz. Wieso sich also nicht mal ausserhalb der Saison zu einer Ausfahrt und Benzingesprächen treffen? Ach ja: Wie wird eigentlich der Beginn und das Ende der Saison definiert? Egal. Von Anfang an war klar, dass eine Teilnahme mit dem Winterauto möglich sein muss, damit niemand gezwungen ist, den Youngtimer den Strapazen des Winters auszusetzen. Während zu Beginn mit 8 Anmeldungen gerechnet wurde, trafen in den letzten Tagen vor Anmeldeschluss noch weitere Anmeldungen ein, sodass wir letztendlich als 21-köpfige Gruppe mit 17 Autos unterwegs waren.

Vom Start in Kaiseraugst/AG führte die Route durchs Baselbiet und zum Kaffeehalt zum Gempenturm. Da wir uns zu dieser Zeit über dem Nebelmeer befanden, konnten wir bei Sonnenschein eine einzigartige Aussicht geniessen.
Die zweite Etappe führte durchs Leimental und Laufental. Abwechslungsweise befanden wir uns in Gegenden mit dichtem Nebel und mit Sonnenschein.
Ziel war der Passwang. Beim gemeinsamen Mittagessen konnten wir noch vor den Festtagen das Jahr ausklingen lassen.




Es ist sehr erfreulich, dass die Winterausfahrt auf derart viel Interesse stösst. Deshalb steht bereits jetzt fest, dass auch in Zukunft Winterausfahrten stattfinden werden. Nicht nur die Ausfahrt als solche, sondern auch den Fahrzeugmix darf man als interessant bezeichnen. Vom 30-jährigen Audi 90, einem 1987er Opel Kadett E, einer 1991er Toyota Celica, einen 1996er Nissan Primera bis zu modernen und über 10-jährigen Autos wie VW Golf der 4. Generation, Seat Ibiza, Ford Focus, Hyundai Coupé, Chrysler Crossfire, BMW 3er Compact waren Autos aller Couleur vertreten, d.h. sehr viele Autos, die in wenigen Jahren als Youngtimer bezeichnet werden können. Ach ja: Wie lautet eigentlich die Definition eines Youngtimers? Egal. 😉

In unserer Photogalerie sind Photos der 1. YC-Winterausfahrt zu finden.