Das Youngtimer-Netzwerk der Schweiz

www.youngtimer-connection.ch

Das Youngtimer-Netzwerk der Schweiz

Rückblick: Ausfahrt an Ostermontag

Montage erfreuen sich oftmals nicht grosser Beliebtheit. Ostermontage dafür wohl umso mehr, insbesondere, wenn dann bei bestem Wetter eine Youngtimer-Ausfahrt stattfindet. Ein Rückblick auf eine kurzfristig organisierte Ausfahrt, die auf mehr Interesse stiess, als zunächst angenommen.




Bereits ein paar Tage vor Ostern deuteten Wetterprognosen auf einen schönen Ostermontag hin. Grund genug, um eine Youngtimer-Ausfahrt zu organisieren, für alle die, die noch nichts anderes geplant haben. „Wie viele Teilnehmer würden sich für eine spontane Aktion wie diese begeistern lassen, vielleicht 10 bis 12 Personen?“, fragte ich mich am Donnerstagmorgen. Letztendlich meldeten sich insgesamt 29 Personen (mit 17 Youngtimer) an.




Ostermontag, 10. April 2023: Die ersten Teilnehmer fanden sich kurz vor 8 Uhr am Treffpunkt in Aesch ein. Kurz noch volltanken, im Tankstellenladen etwas zu essen und trinken holen, etwas plaudern und bis zur Abfahrt die Sonnenstrahlen geniessen. So vielfältig wie die Teilnehmerfahrzeuge waren auch die Farben der Youngtimer. Ob gelber VW T3, grüner SAAB 900 oder weinroter Lancia Thema – es ging farbenfroh zu.

Nach einer halben Stunde gings los in Richtung Schwarzbubenland. Die ersten Steigungen von Grellingen nach Nunningen gaben bereits einen Vorgeschmack auf einzelne spätere Streckenabschnitte (richtig steil wurde es jedoch erst vor dem Kaffeehalt mit 20 % Steigung bei Eptingen). Vom Schwarzbubenland ins Oberbaselbiet führte die Route über kurvige Strassen, bzw. über kleine Gebirgszüge.




Den Kaffeehalt legten wir im Hotel Bad Ramsach ein. Bei schönster Aussicht aufs Oberbaselbiet (und den Youngtimern vor dem Restaurant) führten wir Benzingespräche bei Kaffee und Gipfeli. Nach der Stärkung führte uns der zweite Teil der Ausfahrt über schöne Strassen zwischen Kirschbäumen nach Oltingen und Anwil. Die Kirschblüte war hier oben zwar noch nicht zu bestaunen, dafür bot das so oder so vorhandene eindrückliche Panorama des Oberbaselbiets auch etwas fürs Auge.

Über einen weiteren Umweg via Benkerjoch und Aarau führt die Route auf die Saalhöhe, wo wir im dortigen Restaurant unsere Mittagspause einlegten. Der Parkplatz mit den Youngtimern wie auch die Innendekoration des Restaurants erinnerten an vergangene Zeiten. 🙂


Nach dem Mittag folgte der dritte Teil der Route, die durchs Baselbiet und letztendlich ins Fricktal führte. Dort kamen wir auch noch in den Genuss der Kirschblütenpracht. Nach einem kurzen Überlandabschnitt nochmals eine kleine „Bergstrecke“ nach Schupfart, und im Anschluss zum dortigen Flugplatz, wo wir im Restaurant zum Zvieri die Ausfahrt ausklingen liessen. Ach, könnten Montage doch immer so sein! 😉

Alle Fotos der Ausfahrt an Ostermontag findest Du in unserer Fotogalerie.

Viele Grüsse
Sven