Das Youngtimer-Netzwerk der Schweiz

www.youngtimer-connection.ch

Das Youngtimer-Netzwerk der Schweiz

Rückblick | Baselbieter Spätsommerausfahrt vom 22.09.2018




„I think it’s a car meet…it is a car meet!“ hörte ich zwei englischsprachige Passanten sagen, als sie an unseren Youngtimer vorbeiliefen. Ein Treffen? Jein, um genau zu sein waren es unsere Youngtimer, die im Rahmen unserer Spätsommerausfahrt nebeneinander auf einem Parkplatz standen. Es ist die altbekannte Thematik so mancher „nicht mehr ganz neuer Autos“: Einzeln fallen sie nicht jedem auf, doch in der Gruppe merkt man, dass es sich bei dieser automobilen Zeitreise um keinen Zufall handeln kann. Besagte Zeitreise starteten wir mit insgesamt 15 Youngtimer (und zu Oldtimer gewordenen Youngtimer) beim Bistro 10W40 in Füllinsdorf.

Die 4. YC-Ausfahrt in diesem Jahr durfte sich zurecht mit der Bezeichnung „Spätsommerausfahrt“ schmücken, denn wettertechnisch wurden wir gänzlich vom Regen verschont (der Wetterbericht lag glücklicherweise falsch) und konnten die Ausfahrt bei Sonnenschein geniessen, und das ohne gleich ins Schwitzen zu kommen. Die Route führte zunächst über Nebenstrassen durchs Oberbaselbiet (ein kleiner Abstecher in den Kanton Aargau inklusive) und letztendlich via Liestal zum Gempenturm (768 m.ü.M.), wo der Kaffeehalt stattfand (Anmerkung: da waren wir bereits im Kanton Solothurn).




Nach dieser Pause und dem ersten obligaten „Haubentauchen“ auf dem Parkplatz traten wir die 2. Etappe der Ausfahrt an. Im Schwarzbubenland durchquerten wir quasi eine Viehschau – die Beteiligten nahmen es mit Humor 😉 – und gelangten über teilweise eher schmale Nebenstrassen zum Landgasthof Pony Ranch in Seewen, wo die Mittagspause stattfand. Auf dem Parkplatz war dann tatsächlich etwas „car meet“ angesagt; es fand dort kurz nach unserer Ankunft noch ein kleines Toyota-Treffen statt. Auch unsere Youngtimer mit Jahrgängen aus den 70ern bis in die 90er wurden von den Gästen bestaunt. Nach dem Mittagessen folgte die 3. Etappe der Ausfahrt über mehrere Täler durchs Oberbaselbiet und schliesslich ins Mittelland.

Die Teilnehmerfahrzeuge (darunter auch ein paar „Premieren“/Neuzugänge) boten einen guten Einblick in den vielfältigen Fahrzeugmix, den man an unseren Ausfahrten antrifft: Vom 1983er Renault 18 Turbo zum 1995er Chevrolet Caprice Classic waren Autos vertreten, die einst „unsere“ Strassen in beachtlichen Stückzahlen bevölkerten. Für diese automobile Zeitreise lassen wir doch gerne die Bilder in unserer Fotogalerie für sich sprechen.

Vielen Dank an alle TeilnehmerInnen, die mit ihren Old- und Youngtimer von nah und fern angereist sind, um an dieser Ausfahrt dabei zu sein. Ein weiteres Dankeschön geht an alle, die uns Fotos der Ausfahrt zugesendet haben.