Das Youngtimer-Netzwerk der Schweiz

www.youngtimer-connection.ch

Das Youngtimer-Netzwerk der Schweiz

Rückblick: Grillausfahrt vom 17. Juni 2023

Bei perfektem Wetter fand am vergangenen Samstag die YC-Grillausfahrt im Emmental statt. Der Weg zur Grillstelle führte über teils abgelegene Nebenstrassen und dabei gab es einiges zu sehen – sowohl für die Passanten, die uns mit unseren Youngtimern zuwinkten und natürlich für uns Teilnehmer, die die schöne Landschaft während der Fahrt auf sich einwirken lassen konnten.




Wie schon bei anderen YC-Grillausfahrten zuvor, liess auch diese bei so manchen Teilnehmern Erinnerungen an die frühen Jahre der YC aufkommen, als Ausfahrten mit Grilladen/Picknick anstelle eines Restaurantbesuchs organisiert wurden. Was hat sich seither geändert? Wir sind alle älter geworden, während die Autos jünger geworden sind. „Ja, wie jetzt?“, fragt man sich hierbei vielleicht. Neben Autos aus den 70ern sind in der Zwischenzeit auch Autos aus den frühen 2000er-Jahren vertreten, die zu Beginn der YC noch als Neuwagen durchgingen. Mehr dazu später.

Am Start in Sumiswald versammelten wir uns mit insgesamt zwölf Youngtimern auf dem Dorfplatz. Vom NSU Ro80 bis zum Chrysler Crossfire deckten wir fahrzeugtechnisch die 70er- bis und mit frühen 2000er-Jahre ab. Mit je zwei VW Golf Cabriolet und FIAT Croma waren zudem auch gleich zwei Youngtimer-Duos am Start. Nach einer kurzen Lagebesprechung gings los. Unkompliziert und ohne Roadbook gings schon bald nach Sumiswald über die ersten Nebenstrassen, die nur Leute mit guten Ortskenntnissen kennen. Unterwegs winkten uns immer wieder Wanderer und weitere Passanten zu; es war richtig idyllisch. Nach circa 45 Minuten erreichten wir Ferrenberg bei Wynigen, wo wir den Kaffeehalt einlegten. Es gab Kaffee aus dem Kofferraum. bzw. aus zu der Epoche der Autos passenden Thermoskannen. Dazu gabs noch zeitgenössische Musik aus einem portablen Cassetten-Radio aus derselben Epoche.





Der zweite Teil der Ausfahrt führte uns weiter durchs Emmental und über die Luegstrasse zur Grillstelle bei Rotenbaum. Während sich die Youngtimer in der Sonne frönten, war bei uns Grill und Picknick im Schatten angesagt. Ob Salat, oder (XXL-)Bratwurst – alle hatten die entsprechende Verpflegung dabei.

Nach der Stärkung führt der dritte Teil der Ausfahrt über Umwege zum Gasthof Krone in Rüegsbach. Bei Glacé, kühlen Getränken und Benzingesprächen liessen wir diesen gelungenen Tag ausklingen. Irgendwo in den Gesprächen fiel uns auf, dass die gefühlt jüngeren Autos insgesamt dennoch einen Altersdurchschnitt von über 30 Jahren aufwiesen. „Dann müssten wir ja schon bald Oldtimer-Connection heissen!“, meinte einer der Teilnehmer scherzhaft. Ich schätze, in unseren Herzen bleiben auch die mittlerweile zu Oldtimer gewordenen Youngtimer für immer Youngtimer. 😉




Ein grosses Dankeschön an Chrigu für diese tolle Ausfahrt!

Alle Fotos der Grillausfahrt findest Du in unserer Fotogalerie.

Viele Grüsse
Sven