Das Youngtimer-Netzwerk der Schweiz

www.youngtimer-connection.ch

Das Youngtimer-Netzwerk der Schweiz

Rückblick: Saisoneröffnungsfahrt vom 1. April 2023

Die jährliche Saisoneröffnungsfahrt von Marc ist immer ein Erlebnis. So auch die diesjährige Ausfahrt vom vergangenen Samstag, an der es neben den zahlreichen Teilnahmerfahrzeugen gleich noch die Autos zweier Oldtimer-/Youngtimerausstellungen zu bestaunen gab – Highlights so weit das Auge reicht. Bei all diesen tollen gesammelten Eindrücken vermochte nicht einmal das schlechte Wetter die Stimmung zu trüben.




Am Treffpunkt in Turbenthal fanden sich die Teilnehmer mit ihren Youngtimer und Oldtimer ein. Dass das Interesse an dieser Ausfahrt, die bei der YC die Saison einläutet, gross ist, zeigte neben den zahlreichen Teilnehmerfahrzeugen auch die Vielfalt der Nummernschilder: Sei es aus dem Kanton Bern oder Basel-Land – niemandem war die Reise zu weit. Die weiteste Anreise hatten allerdings die Teilnehmer aus dem Landkreis Biberach (D). Vielfältig war wie gewohnt auch der Fahrzeugmix, der unter anderem aus Audi 80 (B3), VW Passat (B2), Plymouth Duster, Pontiac Firebird, Peugeot 104 ZR, Opel Kadett D, Lancia Thema SW, VW Golf (IV) V6 und Toyota Carina II bestand.




Nach dem Briefing führte uns die Route zunächst nach Aadorf, wo wir bei der Garage Keller bei Kaffee und Gipfeli die ersten Benzingespräche des Tages führen konnten. Anschliessend durften wir die dortigen Klassiker aus Italien bestaunen: vom FIAT X1/9 und Autobianchi Bianchina bis zum Lancia Thesis war von allem etwas dabei.

Im Anschluss setzten wir die Ausfahrt mit dem zweiten Teil der Route fort. Die Strecke führte uns durch beschauliche Dörfer und über weite Landschaften der Ostschweiz und anschliessend durchs Zürcher Weinland. Kurvige Passstrassen standen ebenfalls auf dem Programm. So kam auch hier und da das Gefühl einer „Pässerfahrt Light“ auf. 😉 Ziel war das Oldtimer-Erlebniszentrum Autohalle in Andelfingen.




Am Ziel angekommen, genossen wir das feine Mittagessen in einem Ambiente, das seinesgleichen sucht. Hier und da ist ein Oldtimer im Restaurant-Bereich geparkt. Auch die Innenausstattung und das Mobiliar überzeugen. Nach dem Essen stand die geführte Besichtigung der Autohalle auf dem Programm. Neben der Oldtimersammlung und dem Hotel beeindruckte uns auch die Werkstatt für Oldtimer, die sich ebenfalls im gleichen Gebäude befindet. Da wünschte sich so mancher, sich ebenfalls den Traum einer eigenen Autohalle erfüllen zu können. Welche Autos würde man da wie und wo platzieren? Welche automobile Preziose fehlt noch im Fuhrpark? Fragen über Fragen, aber man darf ja noch träumen. 😉


Mit all den an diesem Tag gesammelten Eindrücken dieser wie immer gelungenen Saisoneröffnungsfahrt, begaben sich die Teilnehmer am späteren Nachmittag auf die Heimreise.

Vielen Dank an Marc für die Organisation dieser tollen Ausfahrt!

Alle Fotos der Saisoneröffnungsfahrt 2023 findest Du in unserer Fotogalerie.