Slider

Das Youngtimer-Netzwerk der Schweiz

www.youngtimer-connection.ch

Das Youngtimer-Netzwerk der Schweiz

Rückblick: Schwarzwaldausfahrt vom 25.05.2014




Das erste Mal nach fünf Jahren fand am 25.05.2014 wieder eine YC-Ausfahrt in den Schwarzwald statt. Mit insgesamt 10 Youngtimern am Start, führte die Route in zwei Etappen durch den Schwarzwald.
Wettertechnisch wurden die Prognosen, bzw. Erwartungen bei Weitem übertroffen; von Regen keine Spur und dafür umso mehr Sonne. Zudem ist es immer wieder schön, wenn neue Teilnehmer zur YC stossen; auch nach bald zwei Jahren Erscheinen des Zeitungsartikels über die YC in der TCS-Zeitung ‚touring‘, kommen neue Mitglieder aufgrunddessen an unsere Ausfahrten.

Die erste Etappe führte teilweise über schmalere Nebenstrassen von Rheinfelden bis nach Badenweiler. Letztere Ortschaft erreichten wir in Rekordzeit 😉 und gönnten uns dort eine kurze Pause. Die zweite Etappe führte zunächst durch Dörfer und an Weinbaugebieten vorbei, über den Belchen, den Feldberg und am Schluchsee vorbei. Nach einer Gesamtfahrzeit von rund drei Stunden erreichten wir unser Ziel am Klosterweiherhof in Dachsberg.



Und diese 10 Youngtimer waren mit von der Partie (in alphabetischer Reihenfolge): BMW 320i (1992), BMW 325i (1987), BMW Z3 Roadster (1999), FIAT 124 Spider/Pininfarina Spidereuropa (1982), FIAT Croma 2.0 i.e. (1991), Jaguar XJR (1995), Lancia Thema 3.0 V6 LX Station Wagon (1994), Mercedes Benz 190E (1987), Mercedes Benz 500 SL (1989), Subaru XT (1986). Vor allem der „Neuzugang“, der Subaru XT, war an der Ausfahrt einer der Hingucker. Japanische Youngtimer sind an unseren Ausfahrten tendentiell etwas untervertreten; je nach dem ‚dauert‘ es einige Ausfahrten, bis man wieder einen dabei hat. Ist dann gleich eines dieser extrem seltenen Exemplare dabei ist, hat sich die Wartezeit auf jeden Fall gelohnt.

Die ersten Photos der Ausfahrt sind in der Photogalerie zu finden. Wie gewohnt, folgen noch weitere.
An dieser Stelle schon mal ein grosses Dankeschön an alle Fotografen.

Und nochmals vielen Dank an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Schwarzwaldausfahrt. Das Feedback freut mich jedes Mal und motiviert mich zum Organisieren weiterer Ausfahrten.
Wo wir beim Thema sind; am 29.06.2014 findet die Sommerausfahrt statt. Hast Du Dich schon angemeldet? Hier gehts zur Ausschreibung mit den Details zur Anmeldung..

Viele Grüsse
Sven

Alle Photos dieses Events befinden sich in der Photogalerie.

PS: Ich wurde an dieser Ausfahrt darauf hingewiesen, dass mehr Cabrios als Limousinen an der Ausfahrt dabei sind – möglicherweise ein neuer Rekord? Ich weiss es nicht :).
Auf jeden Fall steht fest, dass die Hälfte der Teilnehmer mit Youngtimern aus den 90ern angereist ist. Nun, was beweist das? Hier wird wieder mal deutlich, dass die oft festgelegten Unter- und Obergrenzen in Bezug auf die Definition des Young- oder Oldtimers fliessend sind. So ist ein BMW Z3 von 1999 zwar noch keine zwanzig Jahre alt, die Baureihe existiert jedoch schon 19 Jahre und 19 Jahre sind bei uns so gut wie 20 Jahre ;). Manche Clubs grenzen an ihren Anlässen Fahrzeuge ab einem frei gewählten Baujahr kategorisch aus, und während sich manche Fachkreise immer noch darüber uneinig sind, ob ein VW Golf II nun wirklich per Definition ein Oldtimer ist, begrüssen wir von der Youngtimer-Connection grundsätzlich auch neuere Youngtimer aus den 90ern, auch wenn sie möglicherweise per Definition noch keine sind, noch unser Strassenbild prägen oder aus Sicht so mancher „Experten“ als wertlos angesehen werden. Letztendlich sind auch in dieser Epoche erhaltenswürdige Fahrzeuge vorhanden, die die künftige Old- bzw. Youngtimer-Szene beleben werden.

Schreibe einen Kommentar