Das Youngtimer-Netzwerk der Schweiz

www.youngtimer-connection.ch

Das Youngtimer-Netzwerk der Schweiz

Rückblick: Schwarzwaldausfahrt vom 26. August 2023

Wenn bei der Youngtimer-Connection eine Schwarzwaldausfahrt stattfindet, stehen kurvige Strassen auf dem Programm, und das in Hülle und Fülle. Das eher durchzogene Wetter brachte zudem den Vorteil mit sich, dass kaum jemand auf den Strassen unterwegs war. Und bei einer tollen Gruppe machts doch gleich noch mehr Spass – Regen hin oder her.




Erst wenige Tage zuvor endete die Hitzewelle mit lokalen Unwettern. Die Wetterprognosen deuteten auf Regen um die Mittagszeit hin. Zum einen war es das, zum anderen aber auch die gebirgige Strecke, für die so mancher eher mal zum jüngeren Youngtimer zurückgreift und diesem etwas Auslauf gönnt. Der ausgewogene Fahrzeugmix umfasste somit Autos sowohl aus den frühen 2000ern als auch auch aus den 80er-Jahren (das Durchschnittsalter der Youngtimer: rund 29 Jahre).

Vom Start in Eiken/AG gings zuerst über die Grenze nach Bad Säckingen. Die erste Bergstrecke gab bereits einen Vorgeschmack auf den späteren Streckenverlauf: aufregende Kurven im Wald. Hier und da war die Strasse noch nass; somit waren entsprechende Vorsicht und fahrerisches Können gefragt; abschnittsweise befanden wir uns im dichten Nebel. Weiter gings durch das beschauliche Wehratal und via Todtmoos über den Hochkopf. Im Gasthof Belchen-Multen legten wir den ersten Zwischenhalt ein – eine Stärkung mit Kaffee und Gipfeli tut immer gut.




Der zweite Abschnitt führte über den an diesem Tag kaum befahrenen Sirnitzpass nach Badenweiler. Hier setzte der Regen ein, der uns für den Rest der Ausfahrt begleiten würde. Macht nichts – schliesslich sind unsere Youngtimer nicht aus Zucker. 😉
Nach Badenweiler führte die Route nach Sallneck, wo wir im Gasthof Hirschen zum Mittagessen erwartet wurden. Nicht nur die „streckentechnischen“ Erwartungen, sondern auch die kulinarischen wurden an diesem Tag erfüllt, oder besser gesagt, übertroffen.




Der letzte Abschnitt der Ausfahrt führte über einen Umweg nach Todtmoos und anschliessend über St. Blasien zur Gasthof Brauerei Waldhaus in Weilheim. Hier konnten wir in gewohnter YC-Manier die Ausfahrt ausklingen lassen. Ein kleiner Teil von uns hatte aber offenbar noch nicht genug: So gabs in einer Vierergruppe noch einen Abstecher ins Albtal und anschliessend nach Wehr. Betrachten wir es mal als Inspiration für die nächste YC-Schwarzwaldausfahrt. 😉

Alle Fotos der Schwarzwaldausfahrt 2023 findest Du in unserer Fotogalerie.

Viele Grüsse
Sven