header-001
header-002-1
header-003-1
header-004
header-005
header-006
header-007
header-046
header-033
header-056
header-027
header-008
header-009
header-010
header-011
header-012
header-039
header-040
header-052
header-055
header-032
header-035
header-013
header-051
header-043
header-049
header-014
header-015
header-016
header-017
header-018
header-019
header-020
header-021
header-022
header-023
header-024
header-025
header-026
header-028
header-029
header-030
header-031
header-034
header-036
header-037
header-038
header-041
header-042
header-044
header-045
header-047
header-048
header-050
header-053
header-054

Das Youngtimer-Netzwerk der Schweiz

www.youngtimer-connection.ch

Das Youngtimer-Netzwerk der Schweiz

Rückblick: Sommerausfahrt im Elsass

Die achte YC-Ausfahrt des Jahres führte uns am 29. August 2026 ins Elsass und in die Vogesen. Eine Ausfahrt in dieser Gegend war nicht nur in der Geschichte der YC, sondern auch für viele Teilnehmer eine Premiere. Trotz der für viele Teilnehmer weiten Anreise zählten wir 15 Teilnehmer und 11 Youngtimer/Oldtimer.



Ab 08:15 Uhr fanden sich die Teilnehmer am Treffpunkt in Cernay ein. Beim dortigen Einkaufszentrum gab’s zum Start gleich mal Kaffee und Gipfeli. Ein paar von uns hatten bereits eine Anfahrt von über 1,5 Stunden hinter sich; andere übernachteten in der Nähe.

Um 9 Uhr ging’s los – zunächst durch die Ortschaften Cernay und Uffholtz und im Anschluss bergauf in Richtung Hartmannswillerkopf und Grand Ballon. Die 22 km lange kurvige Auffahrt bis zur Passhöhe ist für diese Region eher ungewöhnlich. Bei einem kurzen Halt auf der Passhöhe auf dem Grand Ballon gab’s eine kleine Fotosession inkl. Aussicht auf’s Flachland. Danach stand bereits die Abfahrt zum Kaffeehalt am Lac de Kruth-Wildenstein via Le Markstein auf dem Programm. Wie bereits die Auffahrt, ist auch die Abfahrt mit 22.5 km entsprechend lang – kaum Ortschaften dazwischen, kaum Verkehr, dafür einfach nur fahren und die Landschaft geniessen – traumhaft!



Unten am Lac de Kruth-Wildenstein angekommen, kehrten wir in der dortigen Auberge du Lac zum Kaffee ein. Der Parkplatz bot sich auch für eine Fotosession mit den Teilnehmerfahrzeugen an. An dieser Stelle sei das Durchschnittsalter der Fahrzeuge erwähnt: 29 Jahre. Vom 2004er Daihatsu Copen bis zum 1982er Opel Commodore war ein guter Querschnitt durch 30 Jahre automobile Geschichte vorhanden.



Die Pause bot genügend Zeit zur Erholung, bzw. Vorfreude auf den nächsten Abschnitt: Gleich nach dem Start ging’s über den Col de Bramont und anschliessend über die Route des Crêtes, von der aus von oben auf den Lac de Kruth-Wildenstein geblickt werden konnte. Im Anschluss führte die Route durch das Vallée de Munster und im Anschluss über den Col du Wettstein und zum Mittagshalt in der Nähe des Lac Blanc.



Die Mittagspause verbrachten wir auf der Terrasse des Restaurants. Genügend Zeit, um sich dem Kulinarischen, aber auch den Eindrücken der bisherigen Strecke zu widmen. Um 15 Uhr ging’s weiter – der letzte Abschnitt führte zuerst zur Passhöhe des Col du Bonhomme und im Anschluss runter ins Dorf Le Bonhomme, um von dort auf den Col des Bagenelles zu gelangen. Im Rahmen eines kurzen Zwischenhalts genossen wir die dortige Aussicht, bevor es wieder weiter in Richtung Sainte-Marie-aux-Mines ging – noch ein letzter kleiner Umweg via Aubure und Fréland, bevor wir am Ziel in Kaysersberg ankamen. Nach einer Besichtigung des Städtchens endete hier die Ausfahrt stilvoll in diesem beschaulichen Ort bei einem Getränk, bzw. Abendessen.

Sven

Fotos der Sommerausfahrt im Elsass findest Du in der Fotogalerie.