Das Youngtimer-Netzwerk der Schweiz

www.youngtimer-connection.ch

Das Youngtimer-Netzwerk der Schweiz

Rückblick: Sommerausfahrt in der Ostschweiz vom 5. August 2023

Wie die Saisoneröffnungsfahrt im April fand auch die Sommerausfahrt vom vergangenen Samstag in der Ostschweiz statt. Auch wettertechnisch fühlte es sich eher wie im Frühjahr als im Hochsommer an, doch die tolle Strecke, die interessanten Autos der Teilnehmer sowie die Gruppe selbst liessen uns darüber wegschauen.




Am Treffpunkt in Märstetten bei der Schönholzer Transport AG fanden wir uns am Morgen ein. Natürlich fiel uns da sofort der alte Saurer LKW auf, der neben dem Parkplatz in einer Garage stand. In der Regel schreibe ich an dieser Stelle den obligaten Satz, der entweder mit „Nach Kaffee und Gipfeli starteten wir (…)“ oder „Nach der Lagebesprechung gings los (…)“ beginnt. Beides kam zwar vor, aber zuerst gabs noch eine kurze Fotosession auf dem Platz, unter anderem mit allen Autos auf einem Bild und speziell mit einem der Schweden-Fraktion, bestehend aus drei Volvo 740-Limousinen in der Mitte und je einem SAAB links und rechts neben den Volvos. Nach dieser Fotosession gings los.

Vom Start in Märstetten führte die Route über schöne Umwege zuerst nach Sulgen. In der Nähe von Bischofszell umfuhren wir den Ort so gut wie es ging, und obschon der Weg zum Mittagshalt in Niederbüren nicht mehr weit war, gab es hier und da eine schöne unbekanntere Nebenstrasse. Bekanntlich ist auch bei uns der Weg das Ziel. Unterwegs legten wir hier und da Zwischenhalte ein – mal mehr, mal weniger freiwillig (immer diese Bahnübergänge). Die einen nutzten die Wartezeiten, um ein paar schöne Fotos der Youngtimer und der Landschaft zu knipsen, andere putzten währenddessen ihre schmutzigen Felgen.




Angekommen bei der Wirtschaft zur Frohen Aussicht in Niederbüren bot sich passend zum Namen gleich in zweierlei Hinsicht eine frohe Aussicht: einerseits auf die schöne Landschaft, die in der zeitweise scheinenden Sonne besonders gut zur Geltung kam, und andererseits auf unsere Youngtimer aller Couleur. Neben bekannten Gesichtern und Autos, waren auch Neuzugänge dabei, unter anderem mit einem 1972er Peugeot 504 TI und einem 2001er VW Lupo 3L. Als totaler konzeptioneller Gegensatz zu Letzterem ist an dieser Stelle der 2000er BMW Alpina B10 V8 erwähnenswert.

Der zweite Teil der Ausfahrt führte nach der Mittagspause durchs Umland von Gossau und Flawil, und schlussendlich über den Sternenberg nach Bauma. Unterwegs begegneten wir ebenfalls so manchem Youngtimer, aber auch einer Gruppe von Töfflifahrern, die dem nicht gerade sommerlichen Wetter trotzten. Nach einem Zwischenhalt führte der letzte Teil der Ausfahrt auf die Hulftegg.




Danke für diese tolle Ausfahrt, Manuela! Wir freuen uns bereits auf die nächste! 😉

Alle Fotos der Sommerausfahrt in der Ostschweiz findest Du in unserer Fotogalerie.

Viele Grüsse
Sven