Das Youngtimer-Netzwerk der Schweiz

www.youngtimer-connection.ch

Das Youngtimer-Netzwerk der Schweiz

Rückblick: Sommerausfahrt in der Region Entlebuch (11.07.2020)



Exakt vier Wochen nach der erfolgreichen ersten YC-Ausfahrt in diesem Jahr fand am vergangenen Samstag in der Region Entlebuch die zweite YC-Ausfahrt der Saison statt.

Es war 8 Uhr morgens, bewölkt, und irgendwie fühlte es sich noch nicht so ganz sommerlich an – nichtsdestotrotz zählten wir am Treffpunkt in Huttwil insgesamt 21 Youngtimer aus sieben Kantonen. Schlechtes Wetter war bei der Youngtimer-Connection offensichtlich noch nie ein Grund, einer Ausfahrt fernzubleiben. Zudem versprachen die Wetterprognosen Besserung im Verlaufe des Tages. Nach einem kurzen Briefing durch den Organisator Christian Zwygart gings los: Auf einen kurzen Abschnitt auf der Hauptstrasse folgte bereits nach wenigen Minuten Fahrtzeit die erste von vielen Nebenstrassen – solche, die man nur als Ortskundiger kennen kann.



Zeitweise verlor man sich in der idyllischen und kaum besiedelten Umgebung. „Wo bin ich hier?“ war eine Frage, die man sich schon bald stellen musste. Im Youngtimerkonvoi verlor man sich glücklicherweise aber (noch 😉 ) nicht; die passendere Frage war also „Welches Jahr haben wir eigentlich?“. Die im Nebel sichtbaren Lichtkegel der eckigen Scheinwerfer trugen ihr Übriges dazu bei.




Beim Kaffeehalt in Menzberg korrigierten wir mit unserer Anwesenheit das Durchschnittsalter der geparkten Autos schön nach unten. Ja, denn selbst der jüngste anwesende Youngtimer, ein VW Phaeton, der einer fast 19 Jahre alten Baureihe entstammt, leistete hier seinen Beitrag dazu. 🙂
Natürlich erlaubte es die Pause auch, unserer Lieblingsbeschäftigung nachzugehen, dem Haubentauchen.



Die zweite (und wesentlich trockenere) Etappe führte schliesslich zur Rengg, oberhalb von Entlebuch. Beim Mittagessen konnten die Benzingespräche des Kaffeehalts fortgesetzt werden, und auch das anschliessende „Haubentauchen 2.0“, in der Zwischenzeit bei Sonnenschein, war äusserst interessant und unterhaltsam. Das nun schöne Wetter lud zur Heimfahrt über Umwege ein – und auch deshalb lohnt es sich immer, an einer Ausfahrt der Youngtimer-Connection teilzunehmen.

Vielen Dank an Chrigu fürs Organisieren dieser schönen Ausfahrt. Wie bereits die letzte Ausfahrt im Emmental war auch diese ein voller Erfolg!

Ein Dankeschön geht auch an die zahlreichen Fotografinnen und Fotografen, die uns Bildmaterial für die Fotogalerie zur Verfügung gestellt haben.

Alle Fotos der Sommerausfahrt findest Du in unserer Fotogalerie.