Das Youngtimer-Netzwerk der Schweiz

www.youngtimer-connection.ch

Das Youngtimer-Netzwerk der Schweiz

Rückblick: Spätsommerausfahrt in der Zentralschweiz

Sonnenschein, Temperaturen um die 25°C, und eine Gruppe mit 13 Youngtimern, die die Zentralschweiz erkundete – das war die Spätsommerausfahrt am vergangenen Samstag.




Der Sommer (oder besser gesagt: Spätsommer) zeigte sich nochmals von seiner schönsten Seite. So kam die wunderschöne Landschaft, die wir erkundeten, so richtig gut zur Geltung. Nach dem Start in Sursee gings durch das Entlebuch und anschliessend über den Glaubenberg. Was stand da auf dem Schild, an dem wir vorbeifuhren, „Alpabzug“? Jedenfalls etappenweise, wie wir schon bald auf dem Rest der Strecke feststellen durften; ganz zum Leidwesen einzelner Teilnehmer, die zwar gerne ihr Auto waschen, aber auf gewisse Verschmutzungen gerne verzichten können.

Die Passtrasse auf den Glaubenberg war aber ansonsten verkehrsarm; selbst die zu erwartenden Motorradfahrer waren nur in homöopathischen Dosen anzutreffen. Schliesslich war das Wetter eben wesentlich besser, als es prognostiziert wurde. Auf der Passhöhe angekommen, gabs eine Stärkung bei Kaffee und Nussgipfel.




Nach der Pause gings weiter in Richtung Sarnen. Das schöne Panorama während der Talfahrt war schlichtweg beeindruckend – was für eine Aussicht! Via Kerns gings über die Stanserstrasse nach Stans. Viele von uns hatten diese Verbindungsstrasse nicht auf dem Schirm, fährt man doch oft nur über die Autobahn durch diese Gegend oder dem Alpnachersee entlang. Einmal mehr lernt man durch eine YC-Ausfahrt wieder eine neue Gegend der Schweiz kennen. Weiter gings nach Engelberg, wo wir im Restaurant Wasserfall die Mittagspause einlegten.




Der letzte Teil der Ausfahrt führte uns nach Sempach; um den Stau um Luzern zu umfahren, führte ein Teil der Ausfahrt über die Autobahn. Wir liessen für einen Moment das Strassenbild zur Abwechslung mal auf der Autobahn um einige Jahre älter aussehen. 😉

Zum Abschluss gabs im Restaurant Schlacht oberhalb von Sempach noch etwas Dessert und Kaffee. Ein idealer Ort, um diese wunderschöne Ausfahrt ausklingen zu lassen.

Vielen Dank an Chregu für die Organisation dieser Ausfahrt! Wir durften unter anderem wieder eine neue Gegend kennenlernen und Strassen befahren, die ein Teil von uns seit Jahren nicht mehr befahren hat.

Alle Fotos der Spätsommerausfahrt 2023 findest Du in unserer Fotogalerie.