Das Youngtimer-Netzwerk der Schweiz

www.youngtimer-connection.ch

Das Youngtimer-Netzwerk der Schweiz

Rückblick: Spontane Sommerausfahrt vom 18.07.2020



Es kommt in der Youngtimer-Connection nicht selten vor, dass man sich am Ende einer Ausfahrt über mögliche Routen für weitere Ausfahrten austauscht. Aus einem solchen Gedankenaustausch entstand innerhalb weniger Tage die Idee zur spontanen Sommerausfahrt, die am vergangenen Samstag stattfand.

Am Treffpunkt in Küssnacht am Rigi fanden sich alle neun Teilnehmer der Ausfahrt ein. Neben bekannten Gesichtern und Autos durften wir auch an dieser Ausfahrt gleich zwei Neuzugänge willkommen heissen. Hervorzuheben ist auch der interessante Fahrzeugmix: Vom Audi 60 L und NSU Ro80 – zwei Autos mit Wurzeln in den 60er-Jahren – bis hin zu den jüngsten Youngtimer Mini Cooper S und Mercedes-Benz SLK aus den frühen 2000er-Jahren war jede Epoche gut vertreten.



Der erste Teil der Strecke führte entlang des Vierwaldstättersees bis zur Axenstrasse. Entlang dieser Route entdeckt man immer wieder alte Hotels und Tankstellen mit runden Dachvorsprüngen, die an vergangene Zeiten erinnern, als diese Strasse noch rege für den Durchgangs- und vor allem Ferienverkehr in den Süden benutzt wurde. Aller Nostalgie zum Trotz – manchmal holt einem die Gegenwart wieder unfreiwillig ein: Den aktuellen Ferienverkehr durften wir bei Wassen im Reusstal für ein paar Minuten live miterleben. Per Reissverschlusssystem mischte sich hier und da ein modernes Vehikel in die Youngtimergruppe. Zugegeben, Staus waren anno dazumal in dieser Region ja auch nicht so selten. 😉




Nach diesem kurzen Intermezzo setzten wir unsere Fahrt auf den Sustenpass fort. Oben angekommen, der verdiente Kaffeehalt.
Nach einer kurzen Fotosession gings weiter nach Innertkirchen und anschliessend auf den Grimselpass. Die Ausfahrt liessen wir in einem gemütlichen Bergrestaurant mit schönstem Panorama ausklingen.
Neben den üblichen Benzingesprächen wurden bereits Ideen für die nächste spontane Ausfahrt besprochen. Es dürfte also nicht lange bis zur nächsten spontanen YC-Ausfahrt dauern.

Alle Fotos der spontanen Sommerausfahrt findest Du in unserer Fotogalerie.