Das Youngtimer-Netzwerk der Schweiz

www.youngtimer-connection.ch

Das Youngtimer-Netzwerk der Schweiz

Rückblick: Winterausfahrt 2022

Bei Temperaturen von -9°C und herrlichem Winterpanorama fand am vergangenen Sonntag die 6. Winterausfahrt der Youngtimer-Connection statt. In diesem Jahr war die Gruppe mit 25 Autos und 41 Teilnehmern zwar nicht ganz so gross wie letztes Jahr, dafür aber umso entschlossener, die teilweise mit Schnee bedeckten Strassen im Sundgau und Jura zu erkunden.





Voraussetzung für die Teilnahme war ein wintertaugliches Fahrzeug – selbst die neueren Fahrzeuge im Teilnehmerfeld waren in der Regel bereits um die zwanzig Jahre alt, was sich auch auf dem Parkplatz am Treffpunkt in Aesch zeigte. Autos wie der Volvo 850, Mitsubishi Colt (CJ0), Audi A4 Quattro (B5) oder Ford Cougar trugen dazu bei, dem Parkplatz das Flair der Jahrtausendwende zu verleihen – kein SUV in Sicht, und hier und da auch noch ein Auto in gelb, blau oder rot. Auch der Laie musste hier zugeben: Es wirkt zwar nicht „uralt“, aber eben auch nicht wie „top-aktuell“ – Youngtimer eben.




Das Thermometer zeigte noch -7.5° C, als ich vor dem Beginn der Ausfahrt die ersten Benzingespräche unterbrechen musste und noch eine kurze Ansprache hielt. Die erste Etappe führte via Leimental in den Sundgau nach Frankreich. Die Gegend sowie die Strassenverhältnisse wurden insbesondere jenseits der Landesgrenze winterlicher. Mit der aufkommenden Sonne ergab sich ein prächtiges Winterpanorama mit gefrorenen Bäumen, die während der Fahrt schon von Weitem für Staunen sorgten.

Für Staunen sorgten in so mancher Ortschaft auch die Teilnehmerfahrzeuge, die einerseits sehr wahrscheinlich das übliche Verkehrsaufkommen eines ganzen Tages auf eine halbe Minute zu konzentrieren vermochten, und ja, auch die eben nicht mehr top-aktuellen Autos taten ihr übriges, um dieses Staunen auszulösen. 😉





In Lucelle legten wir im Motel Noirval die Kaffeepause ein. Zeit für die Fortsetzung der Benzingespräche, aber auch einen Ausblick auf den teilweise gefrorenen Etang de Lucelle. Zunächst wars noch etwas schattig. Bei mittlerweile -9°C hielt man sich freiwillig nicht unbedingt allzulange draussen auf. Vor der Weiterfahrt erreichte auch die Sonne das Tal und so erinnerte der mit Schnee bedeckte Vorplatz im Sonnenschein an so manches Skigebiet – es fehlte lediglich das Geräusch eines Skilifts. Dafür erklangen im Anschluss die Motorengeräusche der Youngtimer.

Der zweite Teil der Ausfahrt führte über den Col des Rangiers nach St. Ursanne. Eine Durchfahrt durch das beschauliche Städtchen war auch Teil der Route. Danach folgte eine leicht gebirgige Strecke nach Soubey und Montfaucon. Manche kennen die Strecke von vergangenen Jura-Ausfahrten, welche allerdings im Sommer stattfanden. So war das zur Abwechslung mal ein ganz anderes Fahrerlebnis. Über die Hauptstrasse via Saignelégier führte die Route zum Restaurant „Le Relais du Peupé – Chez Vincent“, wo wir die Mittagspause einlegten. Die Landschaft war hier bereits kaum von Schnee bedeckt und bei 4.5°C und Sonne fühlte es sich draussen im Vergleich zu den frostigen Temperaturen am Morgen wie im Frühjahr an.


Gestärkt gings nach der Mittagspause via Goumois und Saint-Hippolyte zum Peugeot-Museum in Sochaux, wo wir zahlreiche Exponate des Fahrzeugherstellers Peugeot bestaunen und die letzte Ausfahrt in diesem Jahr stilvoll abschliessen konnten.

Alle Fotos der Winterausfahrt 2022 findest Du in unserer Fotogalerie.

Auf diesem Wege wünsche ich Euch frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Sven