Das Youngtimer-Netzwerk der Schweiz

www.youngtimer-connection.ch

Das Youngtimer-Netzwerk der Schweiz

Rückblick: Winterausfahrt 2023

Am vergangenen Sonntag bahnte sich eine Gruppe aus überwiegend nicht mehr ganz aktuellen Autos ihren Weg durch den dichten Nebel, der einen beträchtlichen Teil der Schweiz bedeckte – in den Genuss von Sonnenschein kam man dennoch. Als elfte und letzte Ausfahrt des Jahres führte uns die diesjährige Winterausfahrt ins Oberbaselbiet und in den Jura.




Es war die insgesamt siebte Winterausfahrt in der Geschichte der YC, die sich seit ihrer ersten Durchführung im Dezember 2016 anhaltend grosser Beliebtheit erfreut. 42 Teilnehmer und 27 Autos fanden sich um 8 Uhr in der Früh im Hotel Egerkingen zu Kaffee und Gipfeli ein. Nach der Stärkung führte der erste Abschnitt der Ausfahrt unter anderem entlang der steilen Felswand in der Teufelsschlucht bei Hägendorf ins Oberbaselbiet. Nach Langenbruck, kurz vor der Passhöhe des Bölchen, liessen wir den Nebel schliesslich hinter uns. Hinter der Passhöhe in Richtung Norden bot sich eine Aussicht, die ihresgleichen sucht: Bergketten, die aus dem Nebelmeer ragten und gleich unterhalb auf der Passstrasse eine Gruppe von Youngtimern.





Da bei der Winterausfahrt ausnahmsweise keine Baujahrsbegrenzung der Teilnehmerfahrzeuge besteht, durfte man auch mit dem modernen Alltagsfahrzeug dabei sein. YC-typisch sind auch dann nicht allzu viele neuen Autos im Teilnehmerfeld zu sehen; das Durchschnittsalter der Fahrzeuge lag im besten Youngtimer-Alter bei knapp 23 Jahren – umso mehr sorgte der Konvoi hier und da für staunende Blicke. Ziemlich sicher waren wir an diesem Tag die einzige Gruppe mit nicht mehr ganz aktuellen Autos, die in dieser Gegend unterwegs war. Über weitere Umwege via Reigoldswil und Hochwald fuhren wir zum Ziel, das Pantheon in Muttenz. Der Besuch der dortigen Sonderausstellung Jaguar & Lotus wurde vor ein paar Tagen aufgrund des auf ein anderes Mal verschobenen Besuchs des UNIC-Museums eingeplant.




Weiter gings durchs Schwarzbubenland, von Grellingen über Roderis nach Fehren, und im Anschluss über den Passwang. Im Gegensatz zur letztjährigen Winterausfahrt, die über weite mit Schnee bedeckten Landschaften führte, bot die diesjährige Route einen herrlichen Kontrast, von den sonnenreichen Gegenden zu den schattigen Tälern, in denen Bäume und Sträucher mit Frost bedeckt waren. Noch vor den letzten Spitzkehren vor der Passhöhe am Passwang bot sich ein Panorama mit grüner Wiese, blauem Himmel und Sonnenschein – kurzzeitig fühlte es sich an wie an einer Frühjahrsausfahrt. 😉

Im Restaurant Guldenthal legten wir unseren Mittagshalt ein und wurden vorzüglich verpflegt. Weiter gings über den Scheltenpass bis nach Soyhières; von dort aus via Moulin-Neuf über die Route Internationale nach Röschenz und anschliessend über den Chall. Spätestens nach diesem Abschnitt sollten nach diesem Tag die Fans von Passtrassen auf ihre Kosten gekommen sein.



Es war wieder mal ein gelungener Tag mit tollen Leuten, darunter auch solche, die zum ersten Mal dabei waren. Auch besonders erfreulich: es waren viele wintertaugliche Youngtimer (und Oldtimer) dabei. Sie sind eben genug modern, um auch heute noch im Alltag bewegt zu werden. Wie die Kellnerin im Restaurant meinte: „Es hiess, es käme eine Gruppe mit alten Autos. Ich habe mal nach draussen geschaut, aber da stehen gar nicht sooo alte Autos.“ – ja, so ist das eben, wenn die Youngtimer-Connection mit ihren nicht mehr ganz aktuellen Autos eine Ausfahrt unternimmt. 😉


Alle Fotos der Winterausfahrt 2023 findest Du in unserer Fotogalerie.

Ich wünsche Euch frohe Festtage! Bis bald!
Sven