Das Youngtimer-Netzwerk der Schweiz

www.youngtimer-connection.ch

Das Youngtimer-Netzwerk der Schweiz

Rückblick: Frühjahrsausfahrt im Emmental (13.06.2020)



Nach einer etwas längeren Pause fand am vergangenen Samstag im Emmental die lang ersehnte erste YC-Ausfahrt der diesjährigen Saison statt. Der Ansturm war gross: Innerhalb der kurzen Anmeldefrist von acht Tagen gingen gleich 22 Anmeldungen ein.

Auch an dieser Ausfahrt durften wir gleich ein paar neue Teilnehmer begrüssen, Raritäten inklusive. Heutzutage einen Renault R30 oder einen Lancia/Autobianchi Y10 in freier Wildbahn zu sehen, ist extrem selten – die Youngtimer Connection machts dennoch möglich. Auch der einst das Strassenbild prägende VW Passat B2 Variant war gleich im Doppelpack dabei. Umso mehr erinnerte der mit Youngtimer gefüllte Parkplatz am Treffpunkt an das Strassenbild der ersten Hälfte der 90er Jahre.



Der erste Teil der Route führte über teils schmale Nebenstrassen, vorbei an kleinen Ortschaften und Bauernhöfen. Nicht schlecht staunte so mancher Passant, fuhren doch die aus heutiger Sicht nicht ganz gewöhnlichen Autos an ihm vorbei. „SUVs sind es nicht, Oldtimer irgendwie auch nicht, und mit den Formen ist auch irgend etwas anders“ – vermutlich waren das die Gedanken, die einem da so in den Sinn kamen. 🙂

Beim ersten Kaffeehalt bot sich natürlich in gewohnter YC-Manier das Haubentauchen an. Kaum wurde die Motorhaube des R30 geöffnet, begaben sich gleich mehrere Teilnehmer umgehend zum Auto, um dieses genauer zu betrachten. Mit den Youngtimern auf dem Parkplatz, bot sich auch hier ein Bild, das aus den frühen 90ern hätte stammen können. Das Gefühl einer Zeitreise war eben auch an dieser Ausfahrt mitinbegriffen.

Die zweite Etappe führte zum Eventmuseum Fleusi’s nach Wasen im Emmental. Unterwegs wurden wir unter anderem von in Pferdekutschen sitzenden winkenden Kindern begrüsst. Wer weiss, für diese dürften unsere Autos womöglich wie Relikte aus dem Postkutschenzeitalter vorkommen. 😉



Spätestens bei der Ankunft beim Eventmuseum war das Gefühl der Zeitreise perfekt. Töffli, Autos, Postkarten, Bierflaschen und weitere Gegenstände aus vergangenen Jahrzehnten – es war einfach von allem etwas da, das einem so manche Erinnerung an die eigene Kindheit und Jugend wieder aufleben liess.

Vielen Dank an Chrigu fürs Organisieren der Ausfahrt. Wir freuen uns bereits auf Deine nächste Ausfahrt in der Region Entlebuch!

Ein Dankeschön geht auch an Fleusi, der mit seinem Rundgang durchs Museum einen eindrucksvollen Abschluss dieser gelungenen Ausfahrt ermöglichte.

Alle Fotos der Frühjahrsausfahrt findest Du in unserer Fotogalerie.