Rückblick: Spontane Frühjahrsausfahrt vom 12. April 2025
Im Terminkalender war für den vergangenen Samstag noch lange keine Oldtimer- oder Youngtimerveranstaltung in Sicht. Je näher der Tag rückte, umso besser sahen die Wetterprognosen aus: Sonne und bis zu 23°C in der Region Basel. Beides also beste Voraussetzungen für eine spontane Frühjahrsausfahrt mit der Youngtimer-Connection.
Mitte April ist die Zeit der Bluescht – deshalb stand die Idee im Vordergrund, eine Ausfahrt durch Gegenden mit möglichst vielen blühenden Kirschbäumen durchzuführen. Die gut überschaubare Gruppe von acht Youngtimern (und 11 Teilnehmern) ermöglichte es zudem, zur Abwechslung vermehrt über schmalere Strassen zu fahren.
Der erste Abschnitt führte vom Start in Aesch via Hofstetten über den Challpass nach Röschenz. Über die Route Internationale ging’s weiter nach Kleinlützel und im Anschluss via Liesberg ins Laufental. Die hügelige Landschaft zwischen Bärschwil und Grindel empfing uns mit blühenden Kirschbäumen und grünen Wiesen. Auch danach führte die Route YC-typisch über weitere verkehrsarme Nebenstrassen. Zum Kaffeehalt hielten wir im Restaurant Eigenhof – das sonnige Wetter lud zum Verweilen auf der Gartenterrasse ein.
Bekanntlich stehen auch kurvige gebirgige Strassen auf dem Programm. Auch im zweiten Abschnitt der Ausfahrt kam man diesbezüglich nicht zu kurz. Via Hochwald und Gempen führte die Route durchs Oristal nach Liestal und im Anschluss nach Arisdorf. Je mehr wir uns dem Rhein näherten, umso weisser wurde die Blumenpracht der Kirschenbäume neben der Strasse. Um zum verdienten Mittagessen auf der Saalhöhe zu gelangen, gab’s zur Vorspeise nochmals Kurven, Kurven und Kurven. 😉
Auch die Mittagspause konnten wir draussen geniessen. Hin und wieder fuhren Youngtimer und Oldtimer vorbei, die man gut von der Gartenterrasse aus bestaunen konnte. Nach der Mittagspause standen Strassen im Oberbaselbiet auf dem Programm, mit einem Fokus auf die Bluescht. Leider war es etwas bewölkt, doch dennoch konnte man die Landschaft geniessen. Nicht überraschend waren wir nicht die Einzigen, die dieselbe Idee hatten – ob mit dem Motorrad, Cabrio oder Old-/Youngtimer – alle wollten noch am letzten sonnigen Tag der Woche den Frühling so gut wie es geht geniessen.
Die Ausfahrt führte zuletzt wieder an den Treffpunkt nach Aesch zurück. Ideen für die nächste spontane Ausfahrt stehen bereits im Raum. Einfach den Newsletter abonnieren und rechtzeitig informieren. Wer weiss – die nächste spontane Youngtimer-Ausfahrt steht möglicherweise bereits vor der Tür. 😉
Viele Grüsse
Sven
Fotos der spontanen Frühjahrsausfahrt findest Du in unserer Fotogalerie.